Die Hodenkrebse beim erwachsenen Mann unterteilen sich in seminomatöse (Seminome) und nicht- seminomatöse Tumore (Nichtseminome - reifes Teratom ,Teratokarzinom, Embryonalkarzinom,Chorionkarzinom) ,welche sich bezüglich Therapie und Prognose teilweise voneinander unterscheiden. Oftmals handelt es sich um so genannte Mischtumore, das heißt ,dass der Hodenkrebs aus Anteilen eines Embryonal-,Terato- und/oder Chorionkarzinoms bestehen kann
Hodentumore können entweder über die Lymphbahnen in die regionären Lymphknoten oder aber direkt über den Blutkreislauf in andere Organe und hierbei bevorzugt in Lunge, Leber und Gehirn metastasieren. Da der venöse Abfluss des rechten Hodens in die untere Hohlvene (Vena cava) und der des linken Hodens in die linke Nierenvene erfolgt sind die ersten Lymphknotenstationen, wo Lymphknotenmetastasen generell abgesiedelt werden , beim rechten Hodenkrebs neben und auf der Hohlvene und beim linken Hodenkrebs neben und auf der Bauchschlagader (Aorta) in Höhe der Nierengefäße zu finden.