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Hodenhochstand (Kryptorchismus) und Hodenkrebsrisiko

Sonntag, 18. Januar 2009

Hodenhochstand (Kryptorchismus) und Hodenkrebsrisiko

Das relative Risiko an einem Hodenkrebs zu erkranken schwankt für Jungen/Männer mit einem Hodenhochstand gemäß einer Literatur-recherche (Medline) zwischen 2,8 und 8.Jungen, bei welchen eine Hodenhochstandsoperation (Fachbegriff: Orchidopexie) erst nach dem 12.Lebensjahr durchgeführt wurde haben ein zwischen 2-6fach höheres Hodenkrebsrisiko als solche, bei welchen die Operation in jüngeren Jahren durchgeführt worden ist. Besteht ein einseitiger Hodenhochstand so hat  der kontralaterale, im Hodensack befindliche Hoden kein erhöhtes Krebsrisiko. Persistierende, also nicht operierte hoch stehende (Leiste,Bauchraum) Hoden haben ein höheres Risiko für so genannte Seminome (74%),wenn sie an einem Hodenkarzinom erkranken,während operierte, also in den Hodensack verlagerte ehemals kryptorche Hoden ein höheres Risiko für nicht seminomatöse Hodenkarzinome (63 %) zeigen, wenn sich in ihnen ein Hodenkrebs bildet.

Kommentar zu Hodenhochstand (Kryptorchismus) und Hodenkrebsrisiko:

Diese aktuelle Literaturrecherche beweist, dass auch bei adoleszenten und erwachsenen Männern bei hoch stehendem Hoden immer eine Operation im Sinne einer Verlagerung  (Orchidopexie) des kryptorchen Hodens in den Hodensack durchgeführt werden sollte. Ist dies aus anatomischen Gründen nicht möglich sollte insbesondere bei deutlich geschrumpften Leistenhoden dieser dann sicherheitshalber entfernt werden.

Von dem Entartungs (Krebs-)risiko des kryptorchen Hodens ist das Risiko der Infertilität (Unfruchtbarkeit) klar zu unterscheiden: es ist mittlerweile eindeutig bewiesen, dass Jungen/Männer mit kryptorchen Hoden eine zunehmende Beeinträchtigung der späteren Fruchtbarkeit zeigen, wenn der Hoden nicht vor Beendigung des 2.Lebensjahres (!!)operiert (orchidopexiert) worden ist!

(Literaturquelle: Wood,H.M. et al: Cryptorchidism and Testicular Cancer: Separating fact from fiction. J. Urol2009, 181, 452-461)